Meine almegas:


Frühjahr 1991: Dieses al-mega DX stand im Schaufenster meines ortsansässigen Fahrradladens. Es war "Liebe auf den ersten Blick" als ich vor dem Schaufenster stand, also rein in den Laden, nein sofort kaufen ging leider nicht, ich hatte schließlich keine 2.000 Mark in der Tasche. Aber dem Inhaber habe ich erklärt, daß ich das Bike unbedingt haben muß und es am Folgetag abholen würde! Gesagt, getan und so durfte ich das erste alpinestars MTB mein Eigen nennen.
Zur Technik: 7005er Alu Rahmen EOS-System mit Cro-Mo Gabel, Shimano Deore DX Ausstattung mit Cantis der ersten Garde. Onza Hörnchen habe ich noch nachgerüstet und einen Magura velotronic easy Radcomputer. Auf dem Foto zu sehen sind noch die "normalen" Pedale mit Körbchen. Diese wurden später von SPD-Pedalen ersetzt.

 

Frühjahr 1993: Der gleiche Bike-Händler hatte ein almega XT Modell 1992 im Laden stehen. Und der Preis war als Auslaufmodells für 2.000 Mark auch sehr reizvoll. So habe ich das DX privat verkauft und mir dieses schwarze XT zugelegt. Eigentlich totaler Quatsch angesichts eines top gepflegten Bikes, aber der Drang nach der höherwertigen XT Ausstattung und der "günstige" Preis verleiteten mich zu diesem Kauf.
Die Technik: 7000er Easton ProGram VariLite EOS-Rahmen mit gnadenlos harter Alu-Gabel. Komplette Shimano Deore XT Ausstattung mit Cantis der zweiten Generation. Nachgerüstet habe ich noch Dura Ace SPD Pedale, Onza Hörnchen und einen Flite Titanium Sattel. Vermutlich durch die Alu Starrgabel und das etwas zu hohe Gewicht des Fahrers hat sich der serienmäßige Tange Steuersatz relativ schnell verabschiedet. Dieser wurde ersetzt durch einen langlebigen Stronglight X16 mit Walzenlagern.
Dieses almega habe ich 1999 an meinen Bruder verkauft, da er ein Bike suchte um zur Arbeit zu fahren. Und das Teil verrichtet heute noch seinen Dienst.
Damit war vorerst meine "alpinestars-Karriere" beendet, denn ich hatte die Gelegenheit, ein gebrauchtes Bike mit kompletter XTR Ausstattung günstig zu erweben. Da alpinestars zu meinem Bedauern die Bikeproduktion eingestellt hatte, sah ich auch keine Möglichkeit weiter dieser Marke treu zu bleiben.

 

Sommer 2006: Das Internet machts möglich. Immer mal wieder in der eBucht nach alpinestars gesucht, wurde ich nach langer Zeit endlich fündig. Dort wurde ein almega XTR angeboten. Mit einigen Umwegen (das MTB wurde im Auftrag eines Bekannten angeboten) konnte ich dann endlich mit dem Besitzer telefonischen Kontakt aufnehmen und einen Besichtigungstermin vereinbaren. Dann gings ratz-fatz! Ich kam, sah und konnte der Versuchung nicht widerstehen. Das Bike wurde seinerzeit kaum benutzt und hatte dann über 10 Jahre in der Garage gestanden. Unter einer dicken Staubschicht verbarg sich ein so gut wie neuwertiges Rad in fast unverbautem Originalzustand. Nach ein paar Verhandlungen stand der Kaufpreis fest und das Bike ging für 350 Euro in meinen Besitz über. Da ich das Rad neu aufbauen wollte und mit der XTR Gruppe (950er Nummern) meines zwischenzeitlichen "Nicht-almegas" bestückt werden sollte, habe ich die angebauten XTR Teile (erste Garde mit 900er Nummern) wieder in der Bucht vertickt. Diese waren sehr gefragt und zum Schluß blieb der nackte Rahmen quasi für umsonst übrig.
Technik: Dann ging es zum Neuaufbau, der Rahmen wurde poliert und eine Betriebsbremse musste noch beseitigt werden. Der Anlötsockel für den Umwerfer war abgeflext worden. Aus welchen Gründen weiß ich nicht, vermutlich war er an- oder abgebrochen. Einen Umwerfer mit Schellenbefestigung kann man wegen des gebogenen Rohres nicht verwenden, da blieb nur noch eine Möglichkeit: Ein E-Type Umwerfer mit Carbonplatte zur Tretlagerbefestigung. Der benötigt allerdings noch ein Widerlager am Rahmenrohr, das ich aber aus einem Aluklotz zurechtfeilen und an den Rahmen kleben konnte. Da ich eine Federgabel mit glattem 1 1/8" Schaft ins 1 1/4" Steuerrohr hängen wollte, wurde ein neuer XTR Steuersatz dank vorhandener Drehbank mittels Buchsen auf 1 1/8" reduziert und zum Ahead-Set umfunktioniert, sowie noch ein Satz Spacer gedreht.
Das Bike ist jetzt folgendermaßen ausgestattet: Der Rahmen ist technisch identisch mit dem des schwarzen XT, nur mit 45er Rahmenhöhe etwas kleiner als die 48er Rahmen der Vorgänger almegas. Bestückt mit einer kompletten Shimano XTR Ausstattung mit Remoteshiftern und V-Brakes (mit Madison Aztec Bremsgummis), Dura Ace SPD Pedale, Rock Shox SID SL Federgabel, Ringle Zooka Vorbau und Onza Hörnchen. Als Sattelstütze kommt eine USE Alien Cyclops zum Einsatz, diese trägt einen Flite Titanium TransAm Sattel. Das Bike rollt auf Vuelta Airline Felgen mit Schwalbe Black Jack Reifen.

 

© Peter Hoffmann - 04/2007
letzte Änderung: 10/2007

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